Kathi Bittner

Kathi Bittner

„Es gibt für jeden Kopf einen Hut- dieser Herausforderung stellen wir uns“, so lautet die Devise von Kathi Bittner, die am Freitag, den 8. November im Zuge der Veranstaltungsreihe "Heimat wirkt" im OÖ Heimatwerk zu Gast sein wird.

In 6. Generation entstehen in der Hutmanufaktur in Bad Ischl Hüte fürs Leben. Kathi Bittner ist Hutmacherin mit Begeisterung und führt die seit 1862 bestehende Tradition mit ihrer Familie fort.

Schon als Kind waren Kathi und ihre Brüder ständig in der Werkstatt und haben Schritt für Schritt miterlebt wie aus einem „Stumpen“ ein Hut entsteht. Dass sie die Familientradition weiterführt, war für die 28-jährige immer klar.

Sie liebt das Handwerk, will es aber auch ein bisschen entstauben. Frischen Wind bringt die Hutspezialistin mit ihrer „Kathi Bittner Selektion“. Klare Formen und kräftige, auf einander abgestimmte Farben machen jeden Hut zu etwas besonderem.

Von 4.11. bis 16.11 liegt der Schwerpunkt im OÖ Heimatwerk auf edlen Kopfbedeckungen aus dem Hause Bittner. Die Hutmacherin ist am Freitag, den 8.11. persönlich anwesend und lässt sich bei ihrer Arbeit zuschauen.

Letzter Termin der Veranstaltungsreihe:

22. November
Franz Oberhumer | Krippenbauer

Im Geschäft auf der Landstraße:

Foto: Weihbold