Der Bittner Hut

Der Bittner Hut

Ein Original aus Bad Ischl

„Es gibt für jeden Kopf einen Hut- dieser Herausforderung stellen wir uns“, so lautet die Devise von Familie Bittner, die seit fünf Generationen in ihrer Hutmanufaktur in Bad Ischl, in liebevoller händischen Arbeit Hüte fürs Leben entstehen lässt.

Die Bittner´schen Hüte gibt es bei uns im OÖ Heimatwerk sowohl in unserem Geschäft in Linz, als auch online zu ergattern.

Wir möchten Ihnen das Familienunternehmen Bittner und deren einzigartiges Hutmacherhandwerk, vorstellen. Mit Franz I. Bittner, der 1862 die Hutmanufaktur gründete, begann die Geschichte des bekannten Original Ischler Hutes.

Der Hut der Bittners durfte schon damals das Haupt von Kaiser Franz Joseph I. bedecken. Jetzt wird das hochwertige Unikat meist von Trachtenvereinen, traditionsbewussten Einheimischen, Goldhauben und Hutliebhabern auf der ganzen Welt getragen.

Mit voller Leidenschaft und Stolz leiten heute Franz Bittner und seine Tochter Kathi Bittner das Familienunternehmen und sorgen dafür, dass alle Wünsche ihrer Kunden und Kundinnen zu ihrer Zufriedenheit unter den Hut gebracht werden.

Der bittnerische Alltags- und Arbeitshut wird aus Schafwolle hergestellt und mit Teflon imprägniert, somit wird dieser wasserfest. Beim original Ischler Hut wird edles Hasenhaar verwendet, dieser bleibt naturbelassen und schützt nicht zu 100 Prozent vor Regen.

Das Fertigen eines Bittner Hutes kann aufgrund der aufwendigen und genauen Arbeit bis zu sechs Monate dauern. Das Ergebnis ist ein Hut fürs Leben mit einer perfekten Passform, im traditionellen Stil und aus hochwertigen Materialien.