Leinen aus dem Mühlviertel

Leinen aus dem Mühlviertel

Zu Gast beim Unternehmen Vieböck im Mühlviertel

Das Leinen ist ein Stoff der aufgrund seiner Beschaffenheit vor allem im Sommer der Liebling unter den Fasern ist. Bei heißen Temperaturen hat Leinen die hervorragende Eigenschaft zu kühlen und Ihnen so ein angenehmes Tragegefühl zu verleihen.

Die Leinenweberei VIEBÖCK webt seit mehr als 180 Jahren traditionelle Baumwoll- und Leinen Stoffe.

Die oberösterreichische Traditionsweberei gehört zu den ältesten Unternehmen in Österreich, die von traditionellen Mühlviertler Mustern bis hin zu modernen Designs alles in ihrem Stoffsortiment anbietet.

Gegründet wurde die Weberei 1832 von Franz Viehböck in Schönegg. Heute wird das Handwerksunternehmen von Herrn Johannes Kobler erfolgreich geleitet. Herr Kobler sieht in seinem Unternehmen, der „Mühlviertler Weberei“ einerseits Verpflichtung und andererseits Ehre. Die Weberei prägt die Region mit der Geschichte und der Kultur des Leinens, mit der nun eine innige Verbindung besteht. Herr Christoph Kobler ist seit 2018 im Unternehmen und der fleißige Nachfolger im Familienbetrieb, dem die Weberei ebenso am Herzen liegt wie seinem Vater.

Bei den hochwertigen Produkten der Leinenweberei VIEBÖCK ist es Herrn Kobler ein besonderes Anliegen, dass die Aspekte der Nachhaltigkeit, Ökologie und der ehrlichen Durschaubarkeit erfüllt werden. Die Leinenweberei wurde bereits mit dem GOTS und IVN BEST Zertifikat ausgezeichnet und ist somit die einzige Leinenweberei weltweit die dieser Ehre zuteil wurde.

Das Ausgangsprodukt, also das Leinengarn, stammt aus umweltfreundlichen und nachhaltigen Anbau aus Europa und auch die zum Färben verwendeten Produkte stammen aus Österreich.

Die aufwendig gewebten Leinen Stoffen kann man hervorragend für Heimtextilien, Tracht und Bekleidung verwenden. Das OÖ HEIMATWERK bietet Ihnen die Möglichkeit hochwertige Leinen Stoffe von VIEBÖCK als Stoff selbst zu kaufen oder diesen in einem OÖ Heimatwerk Dirndl zu verarbeiten.