Handdrucke aus Bad Aussee

Handdrucke aus Bad Aussee

Wir stellen vor - Wach Seidenhanddrucke

Ein fast ausgestorbenes Handwerk, das Handdrucken von Seidenstoffen, wird in Österreich nur noch im Ausseerland durchgeführt.

Das Ausführen des Handdrucks kann als wahre Kunst bezeichnet werden, denn jeder Zentimeter Stoff trägt die Handschrift von dem, der den Model in der Hand hatte.

Mitten in Bad Aussee, die „Hochburg“ der traditionellen Tracht in Österreich, befindet sich der kleine Handwerksbetrieb der Familie Wach die nach alter Handwerkskunst den Handdruck mit Modeln beherrscht.

Das Unternehmen von Sepp Wach wurde 1973 gegründet. Im Jahr gehen zwischen 3000 und 4000 Meter handbedruckte Seidenstoffe aus dem 400 Jahre alten Haus, das zugleich die Produktionsstätte für die bedruckten Seidenstoffe ist.

Eine ruhige Hand und Genauigkeit sind zwei Eigenschaften, die man in diesem Beruf als Drucker oder Druckerin mitbringen sollte.

Dazu kommt, dass jeder Drucker und jede Druckerin seine eigene Handschrift beim Bedrucken des Stoffes mit sich bringt, so bekommt auch jeder Stoff einen einzigartigen Charakter.

Bei maschinell hergestellten bedruckten Stoffen geht diese Besonderheit verloren dazu kommt, dass sich der maschinelle Vorgang natürlich auch in der Qualität des Stoffes wieder spiegelt.

Sepp Wach will mit den aufwendig bedruckten Stoffen und den traditionellen Mustern, die eingesetzt werden, die Handwerkskunst rund um die Trachtenherstellung mit den Menschen teilen und Ihnen die Wertigkeit von echter Handarbeit vermitteln.

Das sieht man auch auf den Stoffen selbst. Davon können Sie sich auch gerne selbst überzeugen. Werfen Sie einen Blick auf die wunderschönen Seidenstoffe in unserem Onlineshop!