Genehmigte Trachten

Genehmigte Trachten

Die OÖ Heimatwerk Trachtenmappe der neu genehmigten Trachten

Herr Hofrat Dr. Lipp war der Trachtenexperte vom Land Oberösterreich, dessen Arbeiten die Basis für alle in Oberösterreich gültigen Trachten bilden. In seinen Werken finden sich natürlich nicht alle gültigen Trachten. Die Informationen zu den neuen Trachten werden laufend im OÖ Heimatwerk gesammelt.

In den letzten Jahrzehnten tauchte immer wieder das Verlangen auf, die traditionelle Tracht dort und da entweder zu variieren oder sie in einer besonderen Zusammensetzung oder Farbprägung als Tracht des jeweiligen Heimatortes, oder eines oberösterreichischen Landesteiles zu bezeichnen.

Wie kommt es zur Genehmigung?

Erste Entwürfe die oft von einer Gruppe in einer Gemeinde (z. B. Goldhaubengruppe), oder einem Gremium  aus verschiedenen Gruppierungen gemacht werden, kommen zum OÖ Heimatwerk zur Ansicht. Sie werden mit unserer Trachtenexpertin Frau Maria Huber besprochen und auf Trachtenkonformität geprüft.

Besonders zu beachten sind bei der Erstellung einer neuen Tracht:

  • die Namensgebung und
  • die speziellen Merkmale

Bei erfolgreicher Genehmigung einer neuen Tracht, wird ein Datenblatt dazu erstellt, welches in der Trachtenmappe des OÖ Heimatwerks gesammelt wird.
Diese Trachtenmappe liegt zur Ansicht im OÖ Heimatwerk auf.

Wir, das OÖ Heimatwerk Team, freuen uns auf Trachteninteressierte und Liebhaber von Tradition und Brauchtum, die die Trachtenmappe gerne bei uns durch sehen dürfen.